Sonntag, 28. November 2010

Das Aquarium

Wie zuvor schon gesagt, sind Axoltol einfach zu haltende Tiere.
Für den Anfang reicht bei kleinen Axolotln ein 60l Aquarium; man sollte aber bedenken, dass die Tiere größer werden (bis zu 35 cm ) und dass man sich dann ein größeres Aquarium zulegen muss.

Als Bodengrund würde ich Sand empfehlen. Kies ist nicht zu empfehlen, da die Axolotl beim fressen immer den Bodengrund mit ansaugen, und bei großem Kies dies zu Komplikationen führen kann. 

Eine kleine Höhle zum verstecken wird auch gerne angenommen.

Bei Pflanzen muss man vorsichtig sein, da die axolotl diese gerne ausreisen. Wenn überhaupt echte Pflanzen sind Anubias zu empfehlen. Künstliche (Plastik) Pflanzen werden jedoch auch gerne angenommen

Es empfiehlt sich das Aquarium mit Sand und Pflanzen mindestens eine Woche 'einlaufen' zu lassen. Bevor Tiere eingesetzt werden.

Die Wassertemperatur kann für Axolotl nicht kalt genug sein. Ein Heizstab ist daher nicht unbedingt nötig. Idealerweise sollte die Temperatur, vor allem wenn andere Fische oder Pflanzen im Aquarium sind 18-20C betragen. Sollte dies im Sommer nicht möglich sein, sollte man in Erwägung ziehen den Axolotl im Kühlschrank Winterschlaf halten zu lassen. Hierzu aber mehr in einem separaten Post.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen